Labassère – Wikipedia

2021-7-23 · Der Spitzname der Bewohner der Gemeinde lautet folgerichtig Eths losèrs (deutsch die Schieferbrecher). Toponyme und Erwähnungen von Labassère waren: Labassere (1285 und 1312, Volkszählung des Adels im Bigorre bzw. Kopialbuch der Vicomtes von Lavedan, genannt Livre vert de Bénac), Labasera (1300, Erhebung im Bigorre),

Erkensruhr – Geschichtsverein des Monschauer Landes

2017-6-14 · Jahrhunderts. Anstoß zur Besiedlung gaben die Dachschieferbrüche des Schultheißen J. J. de Berghes von 1791 weiter oberhalb am Wüstebach. Ein dazu gehöriges Haus erwarb 1825 zusammen mit dem Betrieb die Familie Dardenne, die wie auch die Schieferbrecher Goffart aus Fumay in den französischen Ardennen zugewandert war (s. Leykaul I und II).

Traumschleife Hahnenbachtaltour | Saarschleifenland

2021-8-20 · Traumschleife Hahnenbachtaltour. WICHTIGER HINWEIS: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist es zwingend erforderlich, die Traumschleife NUR IN DER EMPFOHLENEN LAUFRICHTUNG zu erwandern, damit Begegnungsverkehr vermieden wird !!! Auf teils schmalen Pfaden und Wiesenwegen führt die sehr abwechslungsreiche Tour, oftmals vom Hahnenbach begleitet ...

alterbergbau

2021-8-16 · Nach dem hier jedoch die Vorkommen abgebaut waren, folgten die Schieferbrecher dem Lager ins Tal und legten auch hier Brüche an. Um die Platten jetzt vom tiefen Baybachtal auf die Höhe zu transportieren, legten sie einen aufwendige Förderbahn …

Thommerberg – Wikipedia

2021-6-29 · Thommerberg ist ein Gemeindeteil von Thomm im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz.. Er liegt nordwestlich von Thomm im Nossernbachtal, an der Kreisstraße 82 in Richtung Fell (Mosel) und gehört zum FFH-Gebiet Fellerbachtal im Saar-Ruwer …

Johann Joseph Gorges : Family tree by Gerhard KNAUF ...

Schieferbrecher, Er ist offenbar der erste ''GORGES'' in der Region. 30 October 1777 : 30 October 1777 : Marriage (with Catharina Steinbach) - Thomm, Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz, Deutschland . OFB Masburg-Müllenbach UB-neu 0975. 29 June 1811 :

Schieferschaubergwerk '' Schieferpfad

2021-6-20 · Geringe Förderung, da nur 4-8 Schieferbrecher beschäftigt wurden. 1863 Erfolgt der Verkauf der Grube Limburg an die Firma Werner Kreuser aus Hannover. 1864 Wird die Grube geschlossen. Der Abbau Hörre benötigt Flächen zur Ablagerung von Schieferschutt.

alterbergbau

2021-8-23 · Der Schieferbergbau in Nuttlar ist ein alter. 1709 sind Nuttlarer Schieferbrecher erwähnt. Der Schieferabbau geschah zu dieser Zeit noch fast ausschließlich in ausgedehnten Schieferbrüchen, in denen das Schieferlager an der Tagesoberfläche freigelegt wurde, und …

Hubert Klinkner aus Leienkaul ist verstorben ...

2020-9-18 · Er war der letzte noch lebende untertägige Schieferbrecher des Kaulenbachtals: Hubert Klinkner aus Leienkaul. Seine spannenden Erzählungen und Berichte von den Arbeitsverhältnissen auf dem Müllenbacher Dachschieferwerk „Mariaschacht" in Leienkaul waren nicht nur dem Verein zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte eine wichtige Quelle, auch seine Angehörigen lauschten häufig den ...

Traumschleife Hahnenbachtaltour | Weiskirchen im ...

2021-8-26 · Im Besucherbergwerk Herrenberg erhält man Einblicke in die beschwerliche Arbeit der Schieferbrecher. Ein Hinweisschild: „Der Berg soll sein Geheimnis bewahren" erinnert an die Filmarbeiten im Bergwerk für den Heimat-Zyklus von Edgar Reitz. Unweit des Besucherbergwerks befindet sich das Freilichtmuseum "Keltensiedlung Altburg" mit ...

Geschichten aus den Hunsrückdörfern

"Die Schieferbrecher von Bundenbach beim Zurichten der Dachschieferplatten." 24''30'''' 12b: Fossilienfunde in den Schieferplatten. 25''53'''' 12c: Grubenbeleuchtung vor 80 Jahren, vor der Elektrifizierung. 27''19'''' 12d: Chor der Schieferbrecher: "Mein Vater war Bergmann", dazu Schwenk über das Tal …

Rute (Deutsches Rechtswörterbuch

die schieferbrecher, ... welche die personalfreyheit geniesen, dagegen aber die zehnte ruthe stein an die herrschaft abgeben mu ͤ ssen. die gewonnene und gehauene steine werden zum verkauf in zehn fuß langen aufrecht stehenden reihen gesetzt. dies heißt eine ruthe. man hat aber zweyerley ruthen, franke ruthen und gemeine ruthen. jene werden ...

Unsere Wanderführer

Hiernach wird Ihr Wanderführer im Verlauf des Themenwanderwegs (Rundweg/Streckenlänge 7 km) die Geschichte der Schieferbrecher, des traditionellen Schieferbergbaus (seit 1695) …

Gladenbach, Schiefergrube Erin – Industriekultur Mittelhessen

Die Schieferbrecher waren nach Klipstein arme Leute, die die persönliche Freiheit genossen, dagegen den Zehnten ihrer Förderung an die Herrschaft abgeben mussten. Im Auftrag des Landgrafen besichtigte 1768 der Oberbergkommissar Prof. Baumer aus Gießen die Gruben um eine bessere Förderung zu erreichen.

GC2T692 Feller Schieferbergwerk (Earthcache) in Rheinland ...

So spricht die Mundart im Hunsrück von der Lay und führt das Wort als Teil vieler Ortsnamen - Der Schiefer im Bergwerk, insbesondere der Dachschiefer wird als " Layen " bezeichnet, der Bergmann im Stollen ist ein " Layenbrecher " der sogenannte Schieferbrecher. Mache dich …

Kaulenmännchen wird in Schiefer verewigt

2016-1-20 · Insbesondere die Kinder sind fasziniert von der überlieferten Erzählung aus dem kargen Leben der hart unter Tage arbeitenden ehemaligen Schieferbrecher. 20. Januar 2016, 13:48 Uhr

berufe und tätigkeiten von SCHEU... bis SCHIE...

Schieferbrecher (2211 I 1950) Schieferdecker (2433 I 1950) Schieferfacharbeiter (2219 I 1953) Schiefergriffelmacher (2219 I 1950) Schieferhauer (Bergmann) (2111 I 1950) Schieferhauer (Schieferwerker) (2119 I 1950) Schiefermüller (2251 I 1950) Schiefernaßmacher (2219 I 1950) Schieferplattenmacher (2219 I 1950) Schieferpolierer (2219 I 1950)

Gemeinde Ohmden | Schieferbruch

Ohmden war im 16. Jahrhundert Mittelpunkt der Schieferindustrie. In einer alten Stadtrechnung von Kirchheim unter Teck werden fast 20 Ohmdener Schieferbrecher namentlich erwähnt, die zusammen rund 33.000 Schieferstücke zum Bau der Martinskirche in den Jahren 1570 bis 1576 geliefert haben. Der Schiefer wird abgebaut zur Gewinnung des "Fleinses ...

Welterbe Mittelrhein: Kaub

2020-7-27 · Erst 1742 zählte Kaub wieder 133 Gewerbetreibende, darunter 39 Leienbrecher (Schieferbrecher), 8 Steuermänner, 3 Nachenführer, 1 Schiff sowie 6 Bäcker, 5 Metzger, 4 Bierbrauer und 4 Krämer (Gemischtwarenhändler). In dieser Aufstellung sucht man die Winzer vergeblich, denn der Weinbau wurde von fast jedermann betrieben.

Johann Heinrich Wiesel (1804

2018-5-23 · Schieferbrecher und Tagelöhner: Managed by: Tobias Rachor (C) Last Updated: May 23, 2018: View Complete Profile. Matching family tree profiles for Johann Heinrich Wiesel Johann Heinrich Wiesel in MyHeritage family trees (Schütz) Johann Heinrich Wiesel in MyHeritage family trees (Schütz ...

Traumschleife Hahnenbachtaltour | Wander-Heimat

Die 9,4 km lange Traumschleife Hahnenbachtaltour führt durch das tief eingeschnittene Hahnenbachtal bei Bundenbach, das als der historische Schwerpunkt des Hunsrücker Schieferabbaus gilt, und durchquert dabei die beiden Naturräume Idar-Soon-Pforte und Hahnenbachdurchbruch.Neben der Geologie bietet die Traumschleife mit der rekonstruierten Keltensiedlung Altburg, der Ruine Hellkirch sowie ...

Pfarrkirche St. Hubertus

2021-7-19 · Ein Meisterwerk, welches die armen Schieferbrecher des Ortes mit eigenen Händen und Aktivitäten geschaffen haben. Die gewaltige Bausumme Betrug 13.873 Thaler. Dieser Wert wirdanschaulich, wenn man berücksichtigt, dass dieses, zu damaliger Zeit, etwa den Kosten für 37 durchschnittlich ausgestattete Wohnhäuser entsprach (375 Thaler je Haus).

DIE SCHIEFERGRUBEN BIS

2021-2-2 · »Schieferbrecher« für die Arbeiten bei der Gewinnung, »Schieferwerker« für die Verarbeitung und »Fördermann« für sämtliche Hilfarbeiten. Wenigstens der »Schieferwerker« hält sich als Berufsbezeichnung bis weit in die Nachkriegszeit. 90 91 wanderung von Arbeitern nicht mehr voll bedienen. Wegen

KldB 2010

KldB 2010 - 21112 Berufe im Berg- und Tagebau - fachlich ausgerichtete Tätigkeiten - Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise: bergbauliche Bohrungen zur Erschließung der Lagerstätten durchführen Bohrlöcher...

18

2021-7-10 · Die Schieferbrecher von Bundenbach beim Zurichten. Ein Fossil wird im Schiefer entdeckt. Die Karbitbeleuchtung von früher wird vorgeführt. Chor der Bergleute singt "Mein Vater war Bergmann" im Stollen.

Traumschleife Hahnenbachtaltour | Losheim im Saarschleifenland

2021-8-11 · Im Besucherbergwerk Herrenberg erhält man Einblicke in die beschwerliche Arbeit der Schieferbrecher. Ein Hinweisschild: „Der Berg soll sein Geheimnis bewahren" erinnert an die Filmarbeiten im Bergwerk für den Heimat-Zyklus von Edgar Reitz. Unweit des Besucherbergwerks befindet sich das Freilichtmuseum "Keltensiedlung Altburg" mit ...

Urheberrecht © 2007- AMC | Seitenverzeichnis