Länderinfo Sudan – Makuria-Travel

Mit den Erdölfunden im Südsudan im Jahr 1978 kamen noch bedeutende ökonomische Aspekte hinzu. Zwei Bürgerkriege und mehrere Militärputsche prägten die nachkoloniale Geschichte des Sudans. In den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erfolgte eine stärkere Politik der …

Goldförderung und ihre Auswirkungen

Im Jahr 2000 in Rumänien verseuchten schwermetallhaltige Schlämme die Theiss, den größten Zufluss der Donau. Jegliches Leben in den Gewässern wurde ausgerottet. Die Giftbelastung war bis in die mehrere hundert Kilometer entfernte Donau nachzuvollziehen. Im …

Sudan forciert Goldabbau

2011-10-7 · Sudan forciert Goldabbau 07.10.2011 | Roman Baudzus Die Regierung des Sudan muss dringend neue Einnahmequellen erschließen, nachdem sich der Südsudan Anfang Juli diesen Jahres für unabhängig...

Boko Haram, Al-Qaida, FARC: Die schlimmsten …

2015-10-13 · Heute ist die Gruppe im Grenzgebiet zwischen Kongo, Südsudan und der Zentralafrikanischen Republik unterwegs und will dort einen Gottesstaat auf den zehn christlichen Geboten errichten. Besonders brutal geht die Gruppe gegen die …

Kinderarbeit

2017-6-10 · Der legitime Goldabbau internationaler Firmen in der Region habe zu einem „Goldrausch" bei der örtlichen Bevölkerung geführt, erklärt Rose. ... Allein wegen des Bürgerkriegs im Südsudan ...

terre des hommes

2017-10-10 · Südsudan: Vier Millionen Menschen auf der Flucht »Die Maras akzeptieren kein Nein« ... Dort, wo Maschinen wie im in-dustriellen Goldabbau fehlen, zerschlagen sie schwere Steine, schleppen Wasser oder steigen in ungesicherte Schächte, manche schuften bis zu 14 Stunden am Tag. Die Arbeit in den Minen ist hart und die Verletzungs-

Witwatersrand, Berg, Goldabbau

2017-8-29 · Witwatersrand wird in Südafrika vor allen Dingen mit den reichen Goldvorkommen in Verbindung gebracht, auch wenn im eigentlichen Sinn der Höhenzug gemeint ist. Dieser erstreckt sich über die Provinzen Gauteng, North West sowie Mpumalanga. Auch im Bezug auf die afrikanische Währung und die gleichnamige Universität spielt Witwatersrand eine Rolle.

Sudan » Wirtschaft & Entwicklung

Nachdem die GIZ (bzw. ihre Vorgängerorganisationen) noch bis 2011 im Sudan vertreten war und sich seitdem nur noch im Südsudan engagierte, eröffnete die GIZ im Januar 2014 wieder ein Projektbüro im Sudan und arbeitete im Auftrag des Auswärtigen Amtes bis 2015 im Bereich der Zivilgesellschaftsförderung.

Klimaschutzkinder

Kinder indigener Familien bewahren ihren Lebensraum. Der Entwicklungshilfeklub möchte gemeinsam mit seiner Partner-Organisation Oxfam im Rahmen eines größeren Klimaschutzprogramms dazu beitragen, diesen Lebensraum zu schützen. Indigene …

Schuften statt Schule: Kinderarbeit in Konfliktzonen ...

2017-6-11 · Allein wegen des Bürgerkriegs im Südsudan sind demnach rund 3,8 Millionen Menschen geflohen. Auch wenn die Geflohenen arbeiten dürfen: Hohe Armut und ein Mangel an Bildungschancen für Kinder sorgen oftmals dafür, dass die Kleinen ihre Familien …

Blutiges Gold

In jener Nacht im Juni näherte sich ein weißer Pick-Up der Laderampe. Darauf waren zwei Kartons abgestellt. Die Flughafenpolizisten kontrollierten den Inhalt und staunten: Darin waren 93 ...

stoppt den goldabbau im kaz gebirge

2012-9-5 · stoppt den goldabbau im kaz gebirge 2 haben unterzeichnet. Erreichen wir 100 2 Unterschriften Schließen Sie Ihre Unterschrift ab, Die Petition auf Facebook posten Petition unterzeichnen ...

Gefangen in der Logik des Krieges – Franziskaner

Bruder Hans arbeitet seit 2014 im Südsudan und kennt das Land, seine Menschen und die Probleme wie kaum ein anderer. „Es ist vor allem der Export von Öl in die asiatische Welt, der die Waffenkäufe und den Krieg ermöglicht", so Bruder Hans. „Nicht zu unterschätzen ist in diesem Zusammenhang auch der Goldabbau im …

Schuften in der Goldmine statt Schule

2017-6-10 · Der legitime Goldabbau internationaler Firmen in der Region habe zu einem „Goldrausch" bei der örtlichen Bevölkerung geführt, erklärt Rose. ... Allein wegen des Bürgerkriegs im Südsudan ...

Der Weg des Goldes zum Weltmarkt: Blutgold aus dem Kongo ...

2013-4-21 · Edelmetall-Schmuggel Kongos Blutgold strömt auf den Weltmarkt. Früher finanzierten afrikanische Warlords ihre Bürgerkriege mit Diamanten. Im Kongo übernimmt jetzt immer häufiger ...

Umweltzerstörung

Neuabbau: Umweltschutz. Wo im großen Stil Rohstoffe gefördert werden, kommt es häufig zu verheerenden ... leidet die Natur – und der Mensch. So werden beim Goldabbau giftige Stoffe wie Cyanid und Quecksilber eingesetzt, die zur Verseuchung des Grundwassers führen. ... Südsudan Uganda Tansania Sambia Simbabwe Mosambik Südafrika Guinea ...

Anhaltend, ungelöst: Der Darfur-Konflikt und die ...

eBook: Anhaltend, ungelöst: Der Darfur-Konflikt und die Erfolglosigkeit der VN-Einsätze im Sudan (ISSN2192-1741) von aus dem Jahr 2015

Politisches System Ghanas – Wikipedia

2021-8-20 · Im Jahr 1850 hatten diese vier Gefängnisse die Kapazität, etwa 130 Gefangene in Haft zu halten. Verurteilte wurden in der Regel zur Zwangsarbeit vor allem im Straßenbau eingesetzt. Die Gefangenen wurden nicht nur zur Zwangsarbeit gezwungen, sondern auch …

Mehr als ein Nebeneffekt: Binnenvertreibung im Sudan | bpb

2020-4-21 · Mehr als ein Nebeneffekt: Binnenvertreibung im Sudan ... Geflüchtete Kinder bringen ihr gesammeltes Brennholz in das Flüchtlingslager Yida im Südsudan (2018). Bereits in den 1990er Jahren war der Sudan das Land mit der größten Binnenvertriebenenbevölkerung der Welt. ... Der Goldabbau im Sudan begann vor über 15 Jahren.

Die DEZA schafft gesunde Lebensbedingungen in der Mongolei

2017-10-20 · Die Verschmutzung von Boden, Luft und Wasser belastet nicht nur unsere Umwelt, sondern beeinträchtig auch unsere Gesundheit. Der Bergbau in der Mongolei ist Ursache einer solchen Doppelbelastung. Die DEZA setzt mit ihrem Engagement bei …

Arbeitskampf in einen der größten Kupfer

2019-2-22 · In der südostasien Zeitschrift schreiben Tri Puspital & Andrea Höing am 17. Februar 2019 in dem Beitrag „Der Kampf der Freeport Arbeiter*innen in Westpapua über den Arbeitskampf in Westpapua. Das Unternehmen Freeport McMoRan hat die Lizenz in …

Goldförderung und ihre Auswirkungen

Im Jahr 2000 in Rumänien verseuchten schwermetallhaltige Schlämme die Theiss, den größten Zufluss der Donau. Jegliches Leben in den Gewässern wurde ausgerottet. Die Giftbelastung war bis in die mehrere hundert Kilometer entfernte Donau nachzuvollziehen. Im Regenwald kommt die Abholzung der Urwaldriesen für den Goldabbau …

Schuften statt Schule: Viele Millionen Kinder müssen ...

2017-6-12 · Allein wegen des Bürgerkriegs im Südsudan sind rund 3,8 Millionen Menschen geflohen. 12 / 18 (Foto: picture alliance / dpa) Flüchtlinge haben in den Gastländern meist kein Arbeitsrecht und ...

Sudan » Landesübersicht & Naturraum

Neben seiner 853 km langen Küste zum Roten Meer im Nordwesten des Landes haben sieben Staaten eine gemeinsame Grenze mit dem Sudan - Ägypten und Libyen im Norden, der Tschad im Westen, die Zentralafrikanische Republik und der Südsudan im Süden und Äthiopien und Eritrea im Osten. Die genauen Grenzen zum Südsudan sind noch nicht festgelegt.

Südsudans Präsident Kiir zu Staatsbesuch in Khartum ...

2011-10-8 · Khartum - Der Staatschef des Südsudan, Salva Kiir, ist erstmals seit der Unabhängigkeit seines Landes vor drei Monaten zu Gesprächen in die sudanesische Hauptstadt Khartum gereist. Am dortigen ...

Was sind die wichtigsten natürlichen Ressourcen des Südsudan?

2019-8-27 · Goldabbau ist die Haupteinnahmequelle für die Menschen im östlichen Teil des Südsudan, insbesondere im Distrikt Kapoeta, wo Goldgraben die Lebensweise ist. Allerdings profitiert das Land seit den meisten nicht viel vom GoldabbauDer Goldsudan hat im Laufe der Jahre Millionen von Dollar an zweifelhafte und illegale Bergleute verloren.

Kinderarbeit

2017-6-10 · Das Gebiet im Südwesten Malis, nahe den Grenzen zu den westafrikanischen Ländern Senegal und Guinea, ist fruchtbarer Boden für die Ausbeutung von Kindern; die Regierung hat dort wenig zu melden. Der legitime Goldabbau internationaler Firmen in der Region habe zu einem „Goldrausch" bei der örtlichen Bevölkerung geführt, erklärt Rose.

Entwicklungsbanken und Land Grabbing

2016-6-7 · 9 Goldabbau auf dem Land der B''laan Eine geplante Mine gefährdet die indi- ... Südsudan 1.400.000 ha 7. Saudi-Arabien 1.540.218 ha 5. Singapur 1.929.704 ha 6. China 1.570.506 ha 4. Großbritannien ... spezialisierte Banken im Besitz von Staatsregierungen – finanzieren landwirt-schaftliche Großprojekte, die …

Umweltbedingte Fluchtursachen

2020-12-3 · Goldabbau in Paracatu, 2009 •Im Gestein meist zus. mit Arsen (4 kg Gestein = 0,3g Gold + 300gArsen) = Belastung der Luft bei Sprengungen, des Trinkwassers durch Auswaschung

Urheberrecht © 2007- AMC | Seitenverzeichnis